Kompetenzen

Lehrgangsziele von Supervision als Kunst-Therapie-Fortbildung:

 

Die Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen erlangen die Fähigkeit, Teams, Arbeitsgruppen oder Einzelpersonen bei Veränderungs- und Professionalisierungsprozessen wertschätzend und ganzheitlich zu supervidieren. Die Tätigkeit eines Supervisors/einer Supervisorin kann in verschiedenen Settings (Einzel-, Team-, Gruppensetting) praktiziert und erlernt und durchgeführt werden.

Es wird eine Kompetenz erlangt, bei der kreativ-künstlerisch-kunsttherapeutisches Gestalten aufbauend auf herkömmlichen Interventionstechniken Teil des eigenen Supervisionsinstrumentariums werden.

Das beinhaltet:

  • Leidende Einzelne, oder Teams, bzw. Organisationen zu behandeln, bzw. präventiv zu wirken, damit Situationen nicht wiederholt geschehen oder überhaupt erst auftauchen.
  • Veränderungsprozesse bei Einzelpersonen, Gruppen und Teams nicht zuschauend, sondern professionell-behandelnd zu begleiten,
  • eine Identität als kunsttherapeutische Supervisorin bzw. Supervisor zu erlangen,

  • alternative, neue Wege und vor allem heilsame Entwicklungsprozesse lösungsorientiert einsetzen zu können,
  • die eigene Reflexionsfähigkeit zu erhöhen,
  • durch Lernen die eigenen Potentiale und die eigene Kreativität einem neuen Entwicklungsprozess zur Verfügung stellen zu können.
  • Ein Fortschreiten auf den Eskalationsstufen verhindern und den Einzelnen, das Paar oder ein Team in die Innovation wiederum zu führen.